Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Offenbach-Land e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Offenbach-Land e.V. findest du hier .
Seligenstadt/Hainburg – In den vergangenen fünf Wochen führte die DLRG im Kreis Offenbach den Lehrgang Fachausbildung Wasserrettungsdienst in Seligenstadt und Hainburg durch. „Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, mit deren erfolgreichem Bestehen die Rettungsschwimmer der DLRG sich zu Wasserrettern fortgebildet haben, ist mit 32 Stunden einer der zeitlich umfangreichsten Lehrgänge der DLRG“, erklärt Volkmar Engelbert, Lehrgangsleiter aus Seligenstadt. Insgesamt zwölf Rettungsschwimmer der DLRG aus Seligenstadt, Rodgau und Langen nahmen an dem Lehrgang teil.
Neben einigen Theorieblöcken, in denen unter anderem Einsatzlehre, Organisation des Wasserrettungsdienstes, Einsatztaktik, Krisenintervention sowie Recht und Versicherung gelehrt wurde, umfasste der Lehrgang einen hohen Praxisanteil: Sprechfunk, Rettungsgeräte im Schwimmbad, am Badesee und am Meer, Bootskunde, Materialkunde, nautische Gepflogenheiten, Rettung aus dem Main und viele weitere Themen. Der Lehrgang fand jeweils mittwochs und freitags abends und sonntags ganztätig statt.
Am vergangenen Sonntag fand für alle Teilnehmer die Prüfung bestehend aus einer schriftlichen Prüfung, einer Funkprüfung, Sanitätsprüfung, Knotenprüfung und einer Einsatzübung statt. Während der Einsatzübung mussten verschiedene Szenarien am und auf dem Main abgearbeitet werden, so musste beispielsweise ein manövrierunfähiges Boot abgeschleppt werden und die Besatzung medizinisch versorgt werden. Am Ende des Prüfungstages zeigten sich die Prüfer sichtlich zufrieden über die Leistung der Teilnehmer. „Alle haben bestanden“, verkündete Volkmar Engelbert erfreut.
Mit der Fachausbildung Wasserrettungsdienst können die Teilnehmer nun an Einsätzen der DLRG in vollem Umfang mitwirken und weitere Lehrgänge der DLRG im Bereich Einsatz besuchen, so etwa den DLRG Bootsführerschein oder den Strömungsretter.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.