Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Schweres Unwetter, Sturm und Hagel im Kreis Offenbach, Seligenstadt, Froschhausen

Veröffentlicht: 19.08.2019
Autor: Frank Eitel

Ein schweres Gewitter mit Fallböen und Hagelkörnern zog gestern über den Kreis Offenbach. Schwere Schäden sind in Seligenstadt und dem Ortsteil Froschhausen entstanden. An mehreren Häusern flogen Ziegeln vom Dach auf die Straße, Keller liefen voll und mussten ausgepumpt werden und der Verkehr kam teilweise durch eingestürzte Bäume zum erliegen. Dabei dauerte das Gewitter selbst nur wenige Minuten.

In Seligenstadt waren etwa 220 Einsatzkräfte der verschiedenen örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes, der Deuschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und des Technischen Hilfswerks (THW) waren bis spät in die Nacht unterwegs, um die Schäden zu beseitigen und den Normalzustand wiederherzustellen. Auch Kräfte aus dem Main-Kinzig-Kreis wurden zur Hilfe angefordert.

Nach offiziellen Angeben sind im Kreis Offenbach 17 Personen leicht und 4 schwer verletzt worden. Es gab auch einige Gerüchte in Sozialen Medien, wonach es einen Todesfall gegeben haben soll und die Seligenstädter auf dem Main treiben würde. Dies stimmte nicht.

Teilweise abgedecktes Dach in Seligenstadt-Froschhausen: Zum Glück waren die meisten Schäden weniger stark.

Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach rief kurz vor dem Unwetter eine Warnung aus. Wenige Minuten vor dem Eintreffen den Unwetters wurde diese über die Apps zum Bevölkerungsschutz, NINA und Katwarn ausgegeben. Dennoch wurden viele Menschen von dem schnellen und unerwartet heftigem Wetterereignis überrascht.

Löcher in der Tür, Hagelkörner in der Hand: Innerhalb kürzester Zeit haben die harten Flocken großen Schaden angerichtet.

Mehrere Straßen sind gesperrt und werden auch im Laufe des Tages noch gesperrt bleiben. Im Radio werden die Sperrungen bekannt gegeben. Auch der Zugverkehr kam durch den Einschlag in ein Stellwerk der Bahn teilweise zum erliegen.

Quelle:http://www.sellestadt.de/?p=12429

Marketing